Suche
  • Thorsten Wolf | Agile4Work

Agilitätscheck - wie agil ist Ihr Unternehmen?


Agilitätscheck - wie agil ist Ihre Organisation?

Begriffsklärung

Agil bedeutet in diesem Zusammenhang, wie schnell sich ein Unternehmen auf veränderte äußere Rahmenbedingungen einstellen und wie schnell es seine internen Abläufe und damit sich selbst optimieren kann. Und somit automatisch auch: wie wettbewerbsfähig ist das Unternehmen am Markt?

Kann man Agilität mit einem Test messen?

Wahrscheinlich nicht, sieht man sich aber agile Unternehmen näher an und sucht nach Gemeinsamkeiten, findet man schnell bestimmte Merkmale, die - mal mehr mal weniger ausgeprägt - bei allen Agilisten zu finden sind. Die Aussagen in diesem Test spiegeln einige, natürlich nicht alle, Merkmale agiler Organisationen wieder und sind weniger als Ursache, sondern eher als günstige Voraussetzung für eine hohe Wettbewerbsfähigkeit zu interpretieren. Und dennoch: überproportional viele dieser Merkmale lassen sich gerade bei den erfolgreicheren Unternehmen finden, was zumindest die Vermutung auf einen unmittelbaren Zusammenhang verstärkt.

Nutzt der Test dann überhaupt etwas?

Ja, denn der Test soll vor allem zum Nachdenken über das eigene Unternehmen anregen und ein besseres Verständnis vermitteln, was Agilität für die Zusammenarbeit bedeutet und welche Auswirkungen damit für Führung und Organisationsentwicklung verbunden sind. Und er soll zeigen, dass es dabei eben nicht um einen neuen Trend geht, sondern die sozialen und gesellschaftlichen Veränderungen der letzten Jahrzehnte gerade dabei sind, auch in unserer Arbeitswelt anzukommen. Dafür ist Trend das falsche Wort, richtiger ist Paradigmenwechsel.

Wo steht Ihr Unternehmen?

Wie schnell können die Mitarbeiter selbst Entscheidungen treffen um auf die Konkurrenz oder Kundenanforderungen zu reagieren, ohne vorher Vorgesetzte um Erlaubnis fragen zu müssen? Wie innovativ ist das Unternehmen wirklich wenn es nicht nur darum geht, Kundenanforderungen in das Produkt oder die Dienstleistung zu implementieren, sondern tatsächlich disruptive, also vorher noch nicht existierende Lösungen für Kundenprobleme zu entwickeln? Wie gut werden die vorhandene Ressourcen der Mitarbeiter genutzt: Welcher Mitarbeiter hat welches Know-how, welches Wissen und welche Talente und das unabhängig von seiner jetzigen Funktion, die sich wertschöpfend für das Unternehmen einsetzen lassen? Und wer weiß davon? Ist das Unternehmen so attraktiv, dass es die Mitarbeiter anzieht, die es zum Überleben am Markt dringend braucht? Und setzen sich die vorhandenen Mitarbeiter bei ihrer Arbeit mit Herzblut ein oder herrscht eher Dienst nach Vorschrift?

Neugierig? Dann machen Sie den Test!

#Agilitätscheck #Wettbewerbsfähigkeit #Test #Agilitätsstatus

1,713 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen